Freitag, 26. Oktober 2012

Katzenjammer

Vor genau zwei Tagen dachten meine Mutter und ich noch, dass unsere Katze Drogen nimmt. Oder zumindest sich solche im Katzenfutter befinden. Ganz wie Sherlock überprüfte ich die Katzenfuttertütchen von Netto. Taurin! Taurin, dass muss es sein, dass Mäuschens Augen wie bei Drogensüchtigen enorm geweitet sind. Aber Frau Watson schüttelte den Kopf. Das wäre fast überall drin.

Ein Internetforum erzählte mir von überhöhtem Augeninnendruck und vermeintichen Tumoren. (Es riet aber in jedem Post, den Tierarzt aufzusuchen.) Da aber Bärchis Anzeichen innerhalb so kurzer Zeit auftauchten entledigte ich mich des Wissens wieder.

Anzeichen:
# geweitete Pupillen
# scheint schlecht zu sehen
# mangelnder Appetit
~ normale Ausscheidungen

Pi mal Daumen bugsierte ich unsere Katze am Nachmittag in dieTransportbox - sie fand es schrecklich, ich auch! -, schnappte mir meinen Vater und auf ging es zum Tierarzt. Er entfernte viel Zahnstein, es sah arg grausam aus und ich war der Meinung, er hätte einen weiteren ihrer nur noch drei vorhandenen Eckzähnen abgebrochen. Hat er aber nicht. Dann bestätigte er teilweise mein "gelöschtes" Wissen aus dem Internet. Mäuschen hat einen hohen Augeninnendruck und es kann sein, dass die einen bakteriellen Infekt im Gehirn hat. Zahnstein sei ein guter Bakterienherd. Er gab ihr noch eine Spritze mit Prednisolon + Vitaminen und meinte, es könnte auch ein Alterungsprozess sein, der rapide eingesetzt hat. Schließlich ist sie ja auch schon 15. Wenn wir eine jüngere Katze hätten, hätte er uns einen Tieraugenarzt empfohlen, aber der alten Dame jetzt noch soviel Stress zu zumuten ist nicht unbedingt zuträglich. (In der Tierarztpraxis verkrampft sie sich immer und spielt tot. Nachher muss sie einen ordentlichen Muskelkater haben.) Wir müssen das Wochenende abwarten, vielleicht wird es ja wieder besser, wenn nicht, müssen wir uns Anfang nächster Woche wieder vorstellen.

Zu Hause öffnete ich ihre Box und normalerweise sprintet sie immer sofort los, in mein Zimmer und ab unters Bett oder in den Keller in ihren Schrank. Aber dieses Mal dauerte es einen Moment, ehe sie ihre Box verlies, schlich geduckt zu meinem Zimmer, ein Stück zurück, weiter in den Flur. Mein Vater sprach noch "immerhin scheint sie noch etwas zu sehen, sie rennt nicht an", in just dem Moment knallte sie gegen den Wäschekorb, rannte in die andere Richtung vom Hausflur und donnerte in die Ecke zwischen Tür und Wand. Ich hob sie vorsichtig hoch, redete ihr gut zu und setzte sie in ihrem Schrank ab. Danach hatte ich erst einmal einen kleinen Heulkrampf. Für mich und viele andere vielleicht nachvollziehen können, ist diese Katze ein vollwertiges Familienmitglied. Erst recht nach 15 Jahren!

Vor zwei Stunden wagte Mäuschen sich auch wieder aus dem Schrank in mein Zimmer vor. Sie hatte sich beruhigt, wirkt aber immer noch sehr verstört. Kein Wunder wenn ich plötzlich nichts mehr sehen würde oder nur noch die groben Umrisse, würde es mir nicht anders ergehen. Immerhin hat sie mir meine Geimeinheit verziehen, sie zum Tierarzt geschafft zu haben.

2 Kommentare:

  1. Aber jetzt geht es ihr ja besser ^_^ hoffentlich bald noch mehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen arrangiert sie sich mit der Blindheit. Obwohl sie gestern abend die offenstehende Tür auch wieder frontal genommen hat ~.~ Man hörte es nur "Donk".

      Löschen